Abstammung - Brillantino D'Amore

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Abstammung

Chihuahua
 
 

Herkunft:

Die Abstammung der Chihuahuas
geht weit in die Vergangenheit zurück.
Der Chihuahua ist im nördlichen Teil von Mexiko entstanden, in dem die antike Stadt Chihuahua die Hauptstadt ist.
Anscheinend sind die Vorfahren der Chihuahuas die "Techichi" Hunde, die von den "Tolteken" gezüchtet wurden, ein altes Volk aus Mexico, welches dort vor rund 3000 Jahren lebte.

Der heutige Chihuahua ist, nach vielen Vermutungen, das Ergebnis von Kreuzungen zwischen dem Nachkommen des "Techichi" und dem "Perro" (Perro Chihuahueno), ein von den spanischen Conquistadores importierter Hund.

Andere Vermutungen besagen, der Chihuahua soll der Liblingshund der berühmten Azteken-Prinzessin gewesen sein, die in wegen seiner geringen Größe und den aufrechten Ohren verehrte. Es wurden zahlreiche Statuen des Hundes "Xoloitzcuintle" gefunden, ein Hund, welcher dem Chihuahua sehr änhlich ist.

Sandro Botticelli fertigte 1482 ein Gemälde in der sixtinischen Kapelle, auf dem die Chihuahuas zu sehen sind. Das Gemälde ist wenige Jahre vor Kolumbus Ankuft in Amerika entstanden. Damit wird die Theorie des Chihuahua der aus Mexico stammt, in Frage gestellt.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü